Wintergeister-Lichtgestalten

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und nun ist sie da, die dunkle Zeit mit ihrem Nebel und zauberischen Wesen. Die Tage sind kürzer geworden und die Natur liegt schon lang im winterlichen Schlummer. Geheimnisvolle Raunächte, die uns die Tore zur Anderswelt öffnen und durchlässig machen liegen über dem Land. Frau Holle zieht mit mächtigen Schneewolken über Wiesen und Felder. Wer ihr und ihren sie begleitenden Wesen begegnen möchte, der muss warten können. Doch auch in „christlichen“ Geschichten scheint das alte Wissen unserer Vormütter und -väter noch durch. So mancher Weihnachtsbrauch lässt sich auf den „alten“ Glauben zurückführen, auch wenn es nicht allen Menschen bewusst ist. Im Charivari können Sie den winterlichen Geistern und Lichtgestalten bereits in Form von Märchen, Geschichten und Gedichten begegnen, die von Doris Claas, Tatjana Krenzer und Helga Petri vorgetragen werden. Da lohnt es sich schon, hinter dem warmen Ofen hervorzukommen und der zauberhaften Harfenmusik zu lauschen, die diesen Erzähl-Abend umrahmen wird.

Donnerstag, 13.12.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.